Frau Jana Zimmermann gewinnt Auszeichnung

Jana Zimmermann wird für ihren Vortrag „Gekoppelte thermodynamische und mikromechanische Modellierung der heterogenen Eigenspannungsverteilung in Gas-Polymer-Systemen“ beim Thermodynamik Kolloquium 2022 ausgezeichnet.

Jedes Jahr kommen Wissenschaftler:innen der Thermodynamik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um gemeinsam neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse im Bereich Verfahrenstechnik, Modellierung von Stoffsystemen und Prozessen, Grenzflächen sowie Energietechnik zu diskutieren. Das Thermodynamik Kolloquium ist für den deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Konferenzen für die Thermodynamik. Dabei wurde Jana Zimmermann von einer wissenschaftlichen Jury mit dem Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet.

Jana Zimmermann arbeitet seit 2020 am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung. Nach ihrem Masterstudium im Chemieingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Energie an der TU Clausthal war für die Wissenschaftlerin klar, dass sie in Zukunft an grundlegenden thermodynamischen Fragestellungen insbesondere im Kontext des physikalischen Kunststoffrecyclings forschen möchte. Frau Zimmermann forscht seitdem gemeinsam mit Prof. Fischlschweiger auf dem Gebiet der Gaslöslichkeit in Polymeren unter Berücksichtigung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen sowie an der molekular-thermodynamischen Modellierung des Verhaltens von Gas-Polymer-Mischungen. Die Forschung von Frau Zimmermann generiert neue grundlegende Erkenntnisse im Bereich der Gas-Polymer-Interaktion die für die Entwicklung von neuen Gasspeichertechnologien, für die Membranentwicklung