Verleihung des MegaWATT-Forschungspreises

Frau Dr. Jana Zimmermann gewinnt den MegaWATT-Forschungspreis, der jährlich für herausragende Dissertationen oder Habilitationen im Bereich der Technischen Thermodynamik vergeben wird.

Der MegaWATT-Forschungspreis wird jährlich für herausragende Dissertationen oder Habilitationen im Bereich der Technischen Thermodynamik im deutschsprachigen Raum vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Technische Thermodynamik (WATT) verliehen. In diesem Jahr ging der Preis gemeinsam an Frau Dr. Jana Zimmermann von der Technischen Universität Clausthal und Herrn Dr. Thomas Specht von der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Die Verleihung fand durch die WATT-Vorsitzenden, Prof. Dr. Sabine Enders und Prof. Dr.-Ing. Tobias Fieback, auf dem Thermodynamik-Kolloquium 2024 in Stuttgart statt.

Frau Dr. Zimmermann beschäftigte sich in ihrer Dissertation mit der thermodynamisch-mechanischen Modellierung der Gaslöslichkeit in semikristallinen Polymeren. In ihrer Forschung am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik unter der Leitung von Prof. Michael Fischlschweiger entwickelte sie ein neues Modell, das erstmals die temperaturabhängigen morphologischen Eigenschaften von Polymeren bei der Berechnung der Gaslöslichkeit konsistent berücksichtigt. Dieses Modell ermöglicht eine präzise Vorhersage der Gaslöslichkeit in semikristallinen Polymeren und wurde erfolgreich auf verschiedene Polyethylentypen (LLDPE, MDPE, HDPE) sowie deren Mischungen mit Ethylen und CO2 angewendet. Besonders hervorzuheben ist die systematische experimentelle Verknüpfung der Gaslöslichkeitsdaten mit der Polymermorphologie und der molekularen Architektur, ausgedrückt durch die bivariate Verteilung von Molmasse und Verzweigungsgrad für das Stoffsystem CO2 und Polyethylen.

Die Arbeit von Frau Dr. Zimmermann stellt einen wesentlichen Fortschritt auf dem Gebiet der Polymerthermodynamik dar und bietet weitreichende Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere in der industriellen Gastrennung und Materialentwicklung.