Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung

Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung

Prof. Dr. mont. Dr. rer. nat. M. Fischlschweiger

Lehrstuhl für Prozessenergie und Betriebliche Energiewirtschaft

Lehrstuhl für Prozessenergie und Betriebliche Energiewirtschaft

Prof. Dr.-Ing. R. Weber

Blog

Ein BLog über Forschung am IEVB

Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik

Herzlich willkommen am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik (IEVB)

Wir kombinieren die Wissenschaftsdisziplinen Thermodynamik, Wärmeübertragung und Reaktive Strömungen und entwickeln damit physikalisch basierte experimentelle und numerische Methoden, die es ermöglichen gemeinsam mit unseren Partnern neue nachhaltige Produkte und Prozesse im Kontext der Circular Economy zu designen. Ein besonderer Fokus liegt auf der skalenübergreifenden Modellierung und Simulation der Energie- und Stoffumwandlungen auf Prozessebene unter Berücksichtigung der Informationen auf der Molekülskala. Die neuen Modelle und Simulationen werden durch Experimente im Gleichschritt validiert.

Dieser interdisziplinäre Forschungscharakter des Instituts widerspiegelt sich in der Lehre mit dem Ziel die Energie-, Chemie-, Umwelt- und Maschinenbauingenieure der Zukunft auf die Entwicklung und Anpassung neuer nachhaltiger Technologien bestmöglich vorzubereiten. 

Dieses umfassende Forschungs- und Lehrgebiet decken wir durch die zwei Lehrstühle Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung und Prozessenergie und Betriebliche Energiewirtschaft vollumfänglich ab. 

Nachruf

Am 8. Juni 2023 verstarb Herr Prof. Dr.-Ing. Reinhard Scholz im 80. Lebensjahr. Die Technische Universität Clausthal verliert mit ihm eine Persönlichkeit, die über Jahrzehnte die Struktur und das Ansehen der Universität geprägt hat.

Herr Prof. Scholz wurde 1943 in Breslau geboren und promovierte 1972 an der Technischen Universität Clausthal. Nach einer Zeit als Oberingenieur am Institut für Wärmetechnik und Industrieofenbau (jetzt IEVB) der Technischen Universität Clausthal und als Hochschullehrer an der Hochschule Bremerhaven wurde er 1983 zum Inhaber des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik an der Technischen Universität Clausthal berufen. Er baute die Abteilung für Technische Thermodynamik und Brennstofftechnik kontinuierlich aus und war mehrfach Institutsleiter des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik.

Er war Mitglied des Fakultätsrats, Prodekan und Dekan der Fakultät für Bergbau, Hüttenwesen und Maschinenwesen der Technischen Universität Clausthal. Herr Prof. Scholz war bei der Gründung und dem Aufbau des CUTEC-Instituts maßgeblich beteiligt. Er wurde als Sachverständiger der Arbeitsgruppe Umweltforschung in den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik berufen. Außerdem wirkte er viele Jahre mit im Vorsitz der Fachausschüsse für Verbrennungs- und Feuerungsverfahren in der Abfallwirtschaft und für Abfallbehandlung und Wertstoffrückgewinnung der VDI-Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen und der DECHEMA-Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie.

Er war Autor von über 200 Veröffentlichungen, Buchbeiträgen und Büchern. Mit ihm als Doktorvater wurden an der Technischen Universität Clausthal viele Wissenschaftler promoviert, und zahlreiche weitere mit ihm als Korreferenten. In Lehre und Forschung war er als Experte für Hochtemperatur-Stoffbehandlungsprozesse und Thermische Abfallbehandlung national sowie international anerkannt. Auch nach seiner Pensionierung war er dem IEVB stets verbunden und wirkte bis zur Wiederbesetzung seines Lehrstuhls noch lange Zeit aktiv am Forschungsgeschehen mit.

Das IEVB und die Technische Universität Clausthal ist Herrn Prof. Scholz zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seiner Familie gilt unser Mitgefühl.

 

 

Historie

Historie

Team

Team

Forschungsinfrastruktur

Forschungsinfrastruktur

Aktuelles

Keine Nachrichten verfügbar.